Wann sind wir am leistungsfähigsten? Wie viele Stunden Schlaf benötigen wir? Diesen Themen haben sich Forscher der Universität Fudan gestellt.
Viele Menschen haben Schlafprobleme. Einige Menschen haben Probleme beim Einschlafen, andere schaffen es nicht die Nacht durchzuschlafen oder wachen morgens komplett erschöpft auf. Die Gründe dafür können Prüfungen, wichtige Präsentationen, Existenzängste oder andere psychische Belastungen sein. Ist der Schlaf über einen längeren Zeitraum zu wenig, ist die Leistung und psychische Gesundheit dadurch beeinträchtigt.
Eine Studie von 500.000 Teilnehmern hat gezeigt, dass sowohl zu wenig schlaf als zu viel Schlaf Auswirkungen hat. Nämlich, dass die Menschen durchschnittlich betrachtet langsamer sind, Problemlösungsfähigkeiten schlechter waren und Probleme mit der Konzentration auftraten. Zudem beeinträchtigt die Schlafdauer die psychische Gesundheit welche beispielsweise Symptome wie Depressionen oder auch Angst hervorruft. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sieben Stunden Schlaf ideal sind.
Bei Kurz- bzw. Langschläfer ist der sog. „Slow-Wave-Schlaf“, ein Teil der Tiefschlafphase, gestört. Die Störung begünstigt, dass sich Proteine im Gehirn ablagern und das Absterben von Nervenzellen auslösen. Ablagerungen wurden auch bei Menschen mit Alzheimer beobachtet.
Möchtest du wieder zu einem erholsamen Schlaf kommen, Schlafstörungen beseitigen und deine Schlafqualität verbessern? Mehr Lebensfreude und fit in den Tag starten oder den zellulären Abfall beseitigen? In einem persönlichen Gespräch finden wir Möglichkeiten zur Verbesserung bzw. Lösung deiner Themen.
Ich freu mich auf dich.
Herzlichst
Elisabeth
Weitere Info's erhältst du hier.
Bleib auf dem Laufenden und abonniere meinen Blog auf www.elisabethdireder.com
Comments