SPERMIDIN ist eine natürliche Substanz, die aus aminosäureähnlichen Verbindungen besteht. Diese Verbindungen sind eng mit dem Zellwachstum verbunden und sind u.a. reichhaltig in Sojabohnen oder Weizenkeimen enthalten.
Eine Langzeitstudie der Uni Innsbruck hat ergeben, dass durch täglich 12mg Spermidin die Lebenserwartung um bis zu fünf Jahre gesteigert werden konnte als im Vergleich zu Personen, die sich spermidinarm ernährten*).
Doch was bewirkt Spermidin in unserem Körper? Spermidin hat einen Einfluss auf unsere Körperzellen und auf den natürlichen Alterungsprozess. Es kurbelt den Selbstreinigungsprozess, auch Autophagie genannt, der Zellen an. Beschädigte und abgelagerte Zellen werden sozusagen eingesammelt und recycled. Es wird dadurch einerseits wieder Platz für neues Zellmaterial geschaffen und andererseits werden neue Zellen nicht beschädigt.
Daraus resultiert, dass z.B. bei Gehirnzellen schadhafte Proteine „entfernt“ werden, um so neue Gehirnzellen nicht zu blockieren. So kann der „Plaque“ der Gehirnzellen beseitigt werden und dadurch Konzentrationsschwächen, Vergesslichkeit sowie auch Alzheimer und Parkinson vermieden werden.
Eine spermidinreiche Ernährung verlangsamt die Zellalterung und beeinflusst zugleich die Gehirnfunktion in jedem Alter positiv.
Wie sieht es mit deiner Vergesslichkeit aus? Ist deine Konzentration top? Kannst du dir Namen und Nummern merken? Kannst du die Handynummern von 5 Personen auswendig nennen?
Konntest du meine Fragen mit „JA“ beantworten?
Kommentiere in meinem Blog und schreib mir deine Erfahrungen oder schreib mir eine persönliche Nachricht. Gerne können wir auch in einem persönlichen Gespräch eine Lösung finden um dein Leben zu erleichtern und zu verbessern.
Liebe Grüße
Elisabeth
*) https://kurier.at/leben/nicht-nur-im-sperma-spermidin-haelt-jung-sagen-forscher/400060289
Comments