Eine gesunde Darmflora, auch Mikrobiom, sorgt für eine bessere Haut, ein stabiles Immunsystem und für eine geregelte Verdauung. Auch wurde jetzt herausgefunden, das die Darmbakterien auch die sportliche Leistung beeinflussen. Neue Erkenntnisse zeigen, dass die Darmflora mehr Einfluss auf nützliche Abbauprodukte hat und der Magen-Darm-Bereich ebenso wie die Immunabwehr davon profitieren. Eine begünstigte Nährstoffaufnahme und eine intakte Darmbarriere schützen gegen Krankheitskeime.
Ernährungsformen wie die „Low-Carb-Diät“ wirken sich aufgrund der „Einsparung“ von unverdaulichen Ballaststoffen ungünstig auf die Darmflora aus. Ein Leistungsabfall ist die Folge daraus. Ein Verzicht auf Kohlenhydrate, vor allem Zucker und Weißmehl, hin zu proteinreichen Hülsenfrüchten, ballaststoffreiche Vollkornprodukte, frisches Gemüse und Obst sowie gute Pflanzenöle wie Raps-, Oliven- Walnuss- und Leinöl, haben einen positiven Einfluss auf den Darm. Der Darm wird so mit leistungsfördernden Bakterien besiedelt die die fäulnisbildenden Bakterien verdrängen was zu einer verbesserten Nährstoffaufnahme über die Darmschleimhaut führt.
Eine Unterstützung für den Darm ist somit immer willkommen und anzustreben damit die täglich geforderte Leistung erfüllt werden kann und die optimale Nährstoffaufnahme gewehrleistet ist.
Ist dein Magen-Darm-Bereich noch in Ordnung oder leidet er bereits? Du bist noch fit, leistungsfähig, motiviert und entspannt?
Läuft dein Leben in der letzten Zeit nicht optimal, dann melde dich. Das Erstgespräch ist kostenlos.
Weitere Infos für einen gesunden Herbst bekommst du hier.
Herzliche Grüße
Deine Elisabeth
Damit du immer informiert bleibst abonniere meinen Blog auf www.elisabethdireder.com
Comments